• > 70%
    Eigenkapitalquote
  • 3.100
    Betten in Einzel- oder Doppelzimmern
  • 3.650
    Mitarbeiter
  • 70.000
    Patienten jährlich

Editorial

LIEBE LESERINNEN UND LESER, LIEBE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN,

wir freuen uns, Ihnen heute die mittlerweile vierte Ausgabe unseres Qualitätsberichts zu präsentieren. Wir wollen Ihnen darin ein Bild von der Ausrichtung vermitteln, die wir für Medical Park für die Zukunft planen – wie wir unserem Anspruch an Qualitätsführerschaft unter den Rehakliniken weiter gerecht werden und wie wir diesen konsequent weiter ausbauen. Unsere Qualitätsmerkmale veranschaulichen wir in Zahlen, Patientengeschichten und Expertendiskussionen aus der gesamten Medical Park Gruppe.

Ganz gleich, ob Sie als Fachkollege eine Anschlussbehandlung für Ihren Patienten empfehlen oder ob Sie bei uns arbeiten wollen – lassen Sie sich von unserer Qualität überzeugen.

Die Patientinnen und Patienten bei Medical Park sollen weiterhin Rehabilitation auf absolutem Top-Niveau erfahren und bestmögliche Rehaerfolge erzielen. Das wollen wir erreichen, indem wir uns stetig weiterentwickeln und unsere Arbeit kontinuierlich an neueste wissenschaftliche Erkenntnisse anpassen. Es herrscht Aufbruchsstimmung bei Medical Park.– Ulf Ludwig (Vorsitzender Geschäftsführender Direktor)
Wir bei Medical Park zeigen, dass Rehabilitation evidenzbasiert, also auf Studien und Zahlen basierend, umgesetzt wird und dass Qualität in der Rehabilitation die größte Bedeutung hat. Wir werden auch in Zukunft immer weiter daran arbeiten, diese Evidenz und Qualität innerhalb des Unternehmens zu verbessern. – Johannes Kneißl (Leiter Zentraler Dienst Qualitätsmanagement)
Innovation ist in der Medizin allgegenwärtig. Deshalb muss Rehabilitation sich ebenso stetig neuen Therapie- und Operationsverfahren der Akutmedizin anpassen. Dem stellt sich Medical Park mit einer neuen medizinischen Strategie. Deren Kernaufgabe ist es, aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft direkt in die Rehabilitation bei Medical Park zu übertragen, um das Optimum für unsere Patientinnen und Patienten zu generieren. – Prof. Dr. med. Martin Halle (Koordinator Medizinstrategie bei Medical Park)

Indikationen

LEISTUNGSSPEKTRUM DER MEDICAL PARK KLINIKEN

Neurologie

Neurologie

Zurück in ein aktives Leben

Neurologische Erkrankungen wie der Schlaganfall führen meist dazu, dass die Patientinnen und Patienten mitten aus dem Leben gerissen werden. Unser unternehmensweites Behandlungskonzept richtet sich an den speziellen Bedürfnissen von Schlaganfallpatienten aller Schweregrade aus. Es stellt die lückenlose Versorgung über alle Phasen von B bis D sicher. Damit geben wir den Patienten weitestgehende Selbstständigkeit im Alltag zurück. Eine schnellere Akutversorgung ermöglicht das STEMO in Berlin. Die Vorteile von dessen Einsatz auch für die Anschlussbehandlung erfahren Sie auf unserer Qualitätsseite Neurologie.


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Patientenzufriedenheit nach Kliniken

Patientenzufriedenheit im Vergleich

Patientenstruktur

Orthopädie

Orthopädie

Bewegungsfreiheit wiedergewinnen

In unseren Kliniken decken wir das gesamte Spektrum der Orthopädie ab. Eine profunde Diagnostik des Bewegungsapparats und die Behandlung nach einem ganzheitlichen, interdisziplinären Therapiekonzept sind für uns selbstverständlich. Wir kooperieren mit verschiedenen Sportverbänden, Profi- und Spitzensportler sind regelmäßig bei uns zu Gast. Von dieser Expertise profitieren alle unsere Patienten. Wie modernste Trainingsgeräte und unser engagiertes Therapieteam Patienten wieder zum Laufen bringen, berichten wir auf unserer Qualitätsseite Orthopädie.
 

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Patientenzufriedenheit nach Kliniken

Patientenzufriedenheit im Vergleich

Patientenstruktur

Kardiologie

Kardiologie

Das Leben neu genießen

Nach einem Herzinfarkt oder einem herzchirurgischen Eingriff bieten wir in unserer Klinik Medical Park St. Hubertus in Bad Wiessee Rehabilitation basierend auf modernsten Behandlungs- und Therapieformen an. Weiterhin diagnostizieren und behandeln unsere Spezialisten dort als interdisziplinäres Team chronische Erkrankungen des Herzens. Auf der Qualitätsseite Kardiologie erhalten Sie einen Einblick darin, wie der Rehaaufenthalt einem Patienten neues Vertrauen in seinen Herzschrittmacher schenkte.
 

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Patientenzufriedenheit nach Kliniken

Patientenzufriedenheit im Vergleich

Patientenstruktur

Onkologie

Onkologie

Der Mensch im Mittelpunkt

In unserer Fachklinik für Onkologie Medical Park Bad Feilnbach Blumenhof richten wir uns strikt nach den persönlichen Bedürfnissen und bieten Patientinnen und Patienten mit gynäkologischen, urologischen oder internistischen Indikationen eine optimale Nachsorge. Unsere umfassenden onkologisch-ganzheitlichen Behandlungskonzepte haben stets den ganzen Menschen im Blick. Wie die interdisziplinäre Therapie im Zusammenspiel von Onkologie und Urologie Erfolge schafft, lesen Sie auf unserer Qualitätsseite Onkologie.
 

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Patientenzufriedenheit nach Kliniken

Patientenzufriedenheit im Vergleich

Patientenstruktur

Psychosomatik

Psychosomatik

Lebensfreude zurückgewinnnen

In unserer Fachklinik für Psychosomatik Medical Park Chiemseeblick liegt der Fokus auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise von Gesundheit und Krankheit. Wir behandeln unsere Patientinnen und Patienten nach einem integrativen Therapiekonzept – einer kombinierten Anwendung von Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie mit bewegungs- und kreativitätsfördernden Methoden. Seit dem Frühjahr 2020 bietet die Klinik im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Pilotprojekts auch therapeutisches Segeln an. 


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Patientenzufriedenheit nach Kliniken

Patientenzufriedenheit im Vergleich

Patientenstruktur

Post-COVID

Post-COVID

Ganzheitlich Spätfolgen lindern

Wenn Patientinnen und Patienten nach einer COVID-19-Infektion mit Spätfolgen zu kämpfen haben, kann ihnen im Rahmen eines spezifischen Post-COVID-Rehaprogramms geholfen werden. So vielfältig wie das Krankheitsbild mit seinen unterschiedlichen Symptomen ist dessen Therapie, die auf interdisziplinärer Zusammenarbeit fußt. 
 

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Datenerhebung

MEDIZINISCHE ERGEBNISQUALITÄT

Der Behandlungserfolg muss messbar sein. Wir prüfen daher kontinuierlich den Zustand unserer Patientinnen und Patienten und ihre Zufriedenheit mit unseren Leistungen. Die Datenerhebung erfolgt digital und klassisch mit Papier und Stift. Die Ergebnisse unserer Messungen fließen in die Patientenakten ein. Für eine höchstmögliche Transparenz hinsichtlich der Qualität setzen wir internationale Standards und Outcome-Parameter ein. So sorgen wir für Qualitätssicherung und stellen uns dem Qualitätswettbewerb.

Erläuterungen

Datenerhebung

In vielen Medical Park Kliniken haben wir eigene EDV-Lösungen implementiert, mit denen wir Erhebungen und Dokumentationen aller Art durchführen und mit denen Patiententestungen vorgenommen werden. Nicht selten können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Testungen direkt im eigenen Krankenhaus­informationssystem (KIS) anlegen und durchführen. Andernfalls werden Testdaten aus eigenständigen elektronischen Testsystemen in das KIS importiert.
Einige Kliniken verfügen über Apps, die die Patientinnen und Patienten auf ihren mobilen Geräten installieren können. Sie haben damit Zugang zu Informationen zu ihrem Aufenthalt und Therapieplan und gleichzeitig die Möglichkeit, Fragebögen digital auszufüllen. Die Patientenzufriedenheit erheben wir in allen Häusern digital und anonym an im Haus aufgestellten Geräten. Das Feedback der Patienten kann somit direkt ausgewertet und bearbeitet werden. Nach wie vor können auch alle Daten klassisch mit Stift und Papier erhoben werden.

Ergebnisqualität

Gemessen werden der Gesundheitszustand aus medizinischer und therapeutischer Sicht und das subjektive Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten bei Aufnahme und Entlassung. Dadurch können Defizite festgestellt, Therapieansätze gefunden, Fortschritte deutlich gemacht und Ergebnisqualität gemessen werden. Zusätzlich fragen wir am Ende des Aufenthalts auch immer die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten mit ihrem Aufenthalt in unseren Häusern ab.
 

Nachbefragung

In den Medical Park Kliniken finden systematisiert Nachbefragungen statt. Uns ist besonders wichtig, zu wissen, wie es unseren Patienten nach dem Aufenthalt gesundheitlich geht. Somit erhalten alle Patientinnen und Patienten nach sechs Monaten Post von uns, wenn sie dies möchten. Wir fragen beispielsweise ab, wie die Patienten ihre Lebensqualität einschätzen, ob diese sich gegenüber dem Aufenthalt in einem unserer Häuser verändert hat oder ob sie dem Stand bei Entlassung entspricht. Wir lernen aus den Antworten der Patienten und nutzen die daraus gewonnenen Erkenntnisse, um unser Klinikangebot verbessern zu können. Das ist einzigartig im Bereich der Rehakliniken.

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QUALITÄTSBERICHT ALS PDF

Aktuelle und konkrete Ergebnisse finden Sie in unserem Qualitätsbericht – diesen senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

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