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Informationen zur sicheren Reha in Zeiten von Covid-19

Wichtiger Hinweis aus unseren Kliniken:

Die derzeitige Situation rund um das SARS CoV2-Infektionsgeschehen ist in ganz Deutschland sehr dynamisch. Dennoch können wir Ihnen versichern, dass wir Sie ebenso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unserem erprobten Konzept zur „Sicheren Reha“ sehr wirksam davor schützen können, sich selbst in unserer Klinik zu infizieren oder – sofern Sie sich anderswo infiziert haben – unabsichtlich Mitpatienten anzustecken. Dies setzt natürlich die Mitwirkung aller und die strikte Einhaltung der Regelungen zur „Sicheren Reha“ voraus. Wir bitten um Ihr Verständnis, sollten Informationen aufgrund der Dynamik von den gültigen Bestimmungen vor Ort abweichen. Tagesaktuelle Details zu Besuchsregelungen und Schutzmaßnahmen können Sie jederzeit direkt in der jeweiligen Klinik erfragen. Generell gilt, dass bei Überschreiten der 7-Tage-Inzidenz von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner keine externen Besucher mehr empfangen werden können. Die Patienten werden außerdem gebeten, die Klinik nur noch in dringenden Fällen zu verlassen. Erst bei einer anhaltenden Unterschreitung dieser Marke kann wieder zu klinikindividuellen Regelungen zurückgekehrt werden.

Sonderregelung über Weihnachten und Neujahr:

  • Patientinnen und Patienten, deren Reha-Aufenthalt über Weihnachten und / oder Silvester geht, werden aus Gründen des Infektionsschutzes auch über die Feiertage nicht beurlaubt.
  • Auch über die Feiertage können keine externen Besucher in den Kliniken empfangen werden. In begründeten medizinischen Ausnahmefällen entscheidet der behandelnde Arzt, ob unter Einhaltung von verstärkten Infektionsschutzmaßnahmen ein zeitlich begrenzter Besuch durch Einzelpersonen ermöglicht werden kann.
  • Nahe Angehörige haben die Möglichkeit, die Feiertage als Begleitperson zusammen mit ihrem angehörigen Patienten in der Klinik zu verbringen. Dazu müssen sie sich rechtzeitig über die Zentrale Reservierung anmelden und bis spätestens 23.12. anreisen. Sie durchlaufen das gleiche Aufnahmemanagement wie ein Patient bei Neuaufnahme (PCR-Test, Quarantäne bis zum Vorliegen des Testergebnisses) und unterliegen während des Aufenthalts den gleichen Infektionsschutzbestimmungen wie die Patienten (Klinikgelände darf nicht verlassen werden, Tragen des Mund-Nasen-Schutzes außerhalb des Patientenzimmers, usw.).
  • Über weitere Einzelheiten informieren die Kliniken bei Anreise.

 

Sonderregelungen zur sicheren Reha:

Um unsere Gäste und Mitarbeiter vor einer Covid-19-Infektion zu schützen, gelten in unseren Kliniken folgende Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen:

 Tragen Sie konsequent in allen Räumlichkeiten einen Mund-Nasenschutz.

 Desinfizieren und waschen Sie regelmäßig Ihre Hände.

Die Mahlzeiten werden entweder auf dem Zimmer oder zeitversetzt im Speisesaal serviert.

 Bleiben Sie während der Aufnahmephase auf Ihrem Zimmer und verlassen Sie nicht das Klinikgelände.

 

Liebe Patienten, liebe Angehörige,


In Zeiten der Corona-Pandemie fragen sich viele Menschen, ob sie während der Rehabilitation ein erhöhtes Risiko tragen, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Manche erwägen sogar, auf eine Rehabilitation ganz zu verzichten.

Dabei ist die Angst vor Ansteckung in unseren Kliniken unbegründet. Die langfristigen Folgen eines Verzichts auf medizinische Rehabilitation nach einem Eingriff sind dagegen sehr hoch.

Medical Park hat als erster großer Anbieter medizinischer Rehabilitation ein umfassendes Konzept zur „Sicheren Reha“ in der Corona-Pandemie entwickelt. Die Elemente des Konzepts basieren auf den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, unseres beratenden Hygiene-Instituts, der medizinischen und therapeutischen Einschätzung unserer Experten und den Vorgaben der örtlichen Gesundheitsämter. Es gilt in allen Medical Park Kliniken.

Unser Ziel: Beste medizinische Rehabilitation verbunden mit höchstmöglichen Infektionsschutz und maximalem Komfort.

Und das sind die Elemente unseres Konzepts „Sichere Reha“:

1. Mehrstufiges Aufnahmemanagement

Egal, auf welchem Weg Sie zu uns kommen – direkt nach einer Krankenhausbehandlung im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung, oder auf Veranlassung eines niedergelassenen Arztes von zu Hause – direkt nach der Anreise werden Sie untersucht, nach Symptomen auf eine Corona-Infektion und zu Kontakten mit möglicherweise Erkrankten befragt. In jedem Fall testen wir Sie auf unsere Kosten auf das Corona-Virus. Bis zum Vorliegen des negativen Testergebnisses werden Sie gebeten, auf Ihrem Zimmer zu bleiben. Dort erhalten Sie auch Ihre Mahlzeiten serviert und ggf. auch schon erste Therapieeinheiten. Wenn Sie von zu Hause aus anreisen: Im Gegensatz zu einem Reha-Antritt direkt aus einem Akutkrankenhaus wissen wir nicht, mit wem Sie zu Hause Kontakt hatten. Deshalb bitten wir Sie zum Schutz Ihrer Mitpatienten und unserer Mitarbeiter, unnötige Kontakte zu vermeiden, auch zu Hause alle allgemein bekannten Schutz- und Hygienemaßnahmen einzuhalten und sich vor der Anreise in eine freiwillige häusliche Quarantäne zu begeben.

2. Nach dem Aufnahmeverfahren

Wenn der Test auf das Virus negativ ausfällt und auch sonst keine Anzeichen für eine Corona-Infektion vorliegen, beginnt Ihre reguläre Reha-Phase. Folgende Maßnahmen sollen den Schutz vor Ansteckung gewährleisten:

- Außerhalb des Patientenzimmers, also auch während der Therapieeinheiten, und bei jedem Kontakt mit anderen Personen ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Dieser wird selbstverständlich durch uns gestellt.
- Achten Sie bitte immer auf eine ausreichende Händehygiene und Händedesinfektion.
- Die Mahlzeiten werden entweder weiterhin auf dem Zimmer serviert oder zeitversetzt eingenommen, so dass die Abstandsregelungen eingehalten werden können.
- Sofern möglich ist zu anderen Personen ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu wahren
- Bitte verlassen Sie das Klinikgelände so wenig wie möglich und halten Sie beim Verlassen alle Schutzmaßnahmen ein.
- Für Besuche gelten spezielle Besuchsregelungen.

3. Diese Schutzmaßnahmen gewährleisten wir

Wir haben unsere Therapieangebote so angepasst, dass sowohl eine wirksame Therapie als auch der Infektionsschutz gewährleistet sind. Wo möglich, bieten wir Einzeltherapien an. Die Anzahl der Teilnehmer an Gruppentherapien haben wir so reduziert, dass ein ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Manche Therapieangebote wie Unterweisungen und Vorträge bieten wir online oder über eine App an. Für Logopädie und Sprachtherapie haben wir spezielle Schutzvorrichtungen entwickelt, die Sie und die Therapeuten auch ohne Mund-Nasenschutz wirksam schützen. Unsere Mitarbeiter tragen immer einen Mund-Nasenschutz und – wo erforderlich – weitere Schutzkleidung. Therapiegeräte werden nach jeder Benutzung desinfiziert und auch räumlich so angeordnet, dass während der Benutzung ein Sicherheitsabstand besteht. Unsere Räume werden regelmäßig gelüftet und gereinigt. Unser Housekeeping- und Servicepersonal hält diese Sicherheitsmaßnahmen ebenso ein, wie unsere Mitarbeiter in der Küche. Wir verzichten auf größere Besprechungen bzw. halten diese online oder unter Wahrung der Sicherheitsabstände ab.

Für alle Fragen rund um Ihren Aufenthalt bei Medical Park ist deshalb das Team unserer Zentralen Reservierung Ihr erster Ansprechpartner.

Selbstverständlich haben wir auch Vorkehrungen getroffen für den Fall, dass ein Corona-Test positiv ausfällt oder Patienten oder Mitarbeiter Symptome der Erkrankung entwickeln oder der Verdacht besteht, dass sie ggf. mit dem Virus infiziert sein könnten. In diesen Fällen greift unmittelbar ein erweitertes Hygiene- und Quarantänereglement. Dieses schützt sowohl den Betroffenen, aber auch alle Kontaktpersonen, Mitpatienten und Mitarbeiter. Durch Maßnahmen und Anordnung der örtlich zuständigen Gesundheitsämter können ebenfalls zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein. Darüber informiert Sie die Klinik individuell.

Sie sehen, wir haben versucht, die medizinischen und therapeutischen Erfordernisse einer Erfolg versprechenden Rehabilitation mit den sehr umfangreichen Vorgaben zum Schutz Ihrer Gesundheit vor Ansteckung mit dem Coronavirus und einem unter diesen Bedingungen größtmöglichen Komfort zu verbinden. Und sein Sie gewiss: Ihr Wohlbefinden liegt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr am Herzen. Wir wollen alles tun, damit Sie zufrieden und mit einem sehr guten Gefühl nach erfolgreicher Rehabilitation wieder nach Hause kommen.

Herzliche Grüße
Ihr Team Medical Park

 

Weiterführende Links:

  • Coronavirus-Hotlines in den Bundesländern der Medical Park Standorte:
  • Bayern: +49 9131 6808-5101
    Hessen: +49 800 5554666     
    Nordrhein-Westfalen: +49 211 8554774     
    Berlin: +49 30 90282828

Weitere Informationen stehen zum Download für Sie bereit:

 

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