Fragen_und_Antworten
Sie sind hier: Service & Kontakt > Service > Fragen & Antworten

Fragen & Antworten - Wir helfen Ihnen!

Anreise

Die Anreise sollte bis 12:00 Uhr mittags erfolgen. Nach Ankunft erfolgt die medizinische Anmeldung im Schwesternzimmer der jeweiligen Station. Sie erhalten einen Arzttermin mit anschließender Therapievergabe. Ihr Behandlungsplan liegt gegen Abend in Ihrem Postfach an der Rezeption für Sie bereit.            

Abreise

Wir bitten Sie, alle fälligen Rechnungen an der Rezeption zu begleichen. Sie helfen uns, wenn Sie Ihr Zimmer am Abreisetag bis 9:00 Uhr freimachen. Auf Wunsch holen wir Ihr Gepäck in Ihrem Zimmer ab. Ihre Entlassungsunterlagen erhalten Sie an der Rezeption.     

Ärztliche Befunde

Bringen Sie bitte ärztliche Berichte, Untersuchungsbefunde und Röntgenaufnahmen sowie Berichte der bisher behandelnden Ärzte und Therapeuten mit.

Begleitpersonen

Begleitpersonen sind bei uns jederzeit willkommen! Setzen Sie sich bitte vorab mit unserem Patientenservice in Verbindung.               

Bekleidung

Badekleidung, Turnhose, Turnschuhe, Trainingsanzug, Bademantel, Badeschuhe, Sportkleidung, Regenkleidung und festes Schuhwerk sollten in Ihrem Gepäck nicht fehlen.

Besuchszeiten

Zwischen 07:00 und 22:00 Uhr sind Besucher in unseren Häusern jederzeit herzlich willkommen.

Cafeteria

In unseren Medical Park-Cafés erwartet Sie eine reichhaltige Auswahl an Kuchen, Snacks und Getränken.

Diätberatung

Für Gruppen und Einzelpersonen finden regelmäßig Diät- und Ernährungsberatungen durch unsere Diätassistentin statt.

Fahrgelderstattung

Eine Fahrgelderstattung erfolgt an die Patienten der Kostenträger Deutsche Rentenversicherung Bund, Deutsche Rentenversicherung Mittelfranken/Oberfranken, Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See und im AR-Verfahren an die Patienten der BEK, HaMü, TKK, DAK, GEK, HEK, BKK Bahn und deutsche BKK. Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Rezeption.

             

Freizeitangebote

Unsere Häuser organisieren für Sie Musikabende, Dia-Vorträge, Lesungen und viele weitere interessante Unterhaltungsangebote. Ihre Anmeldung für die verschiedenen Veranstaltungen erfolgt an der Rezeption.

Gepäck

Reisen Sie mit der Bahn an, können Sie den von-Haus-zu-Haus-Gepäckservice der Deutschen Bahn nutzen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

 

Internet

Die öffentlichen Bereiche unserer Kliniken sind mit WLAN ausgestattet und können dort kostenpflichtig mit den mitgebrachten mobilen Geräten genutzt werden. Sie haben zudem die Möglichkeit, in Ihrem Patientenzimmer mit einem WLAN-fähigen Laptop/Smartphone das Internet zu nutzen.

Kostformen

Wir bieten Ihnen zu jeder ernährungsabhängigen Erkrankung unterschiedliche Kostformen an. Ihr Arzt wird Sie hierzu gerne unterstützen.

Medical Park-Shop

In unseren gut sortierten Medical Park-Shops finden Sie Funktionskleidung, Accessoires sowie ausgewählte Kosmetik- und Wellnessprodukte. Auch Geschenkartikel und Trainingsutensilien wie Pulsuhren und Thera-Bänder können Sie hier erwerben.

Medikamente

Bitte bringen Sie alle Medikamente mit, die Sie zurzeit einnehmen.

Medizinische Hilfsmittel

Bitte bringen Sie sämtliche bisher benutzten medizinischen Hilfsmittel, wie zum Beispiel Rollstuhl, Gehhilfen, Einlagen, Spezial-, Kopf- oder Sitzkissen, Rollator, Schienenversorgung oder Kompressionsstrümpfe mit.

Parkplätze

Sie können während Ihres Aufenthalts einen Stellplatz auf unseren Parkplätzen oder, wenn vorhanden, Parkgaragen nutzen. Die Reservierung erfolgt bei Anreise an der Rezeption.

Patienteninformationen

Wir haben für Sie einige Informationen und Tipps zusammengestellt, um Ihre Anreise zu erleichtern und Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.

Patientenzimmer

Unsere Patientenzimmer verfügen zum überwiegenden Teil über Balkon oder Terrasse, höhenverstellbare Betten, Selbstwahltelefon, gebührenfreies TV, Radio, Notruf und einen Zimmersafe.

Rauchen

Das Rauchen ist im gesamten Klinikgelände nicht erlaubt. Dazu zählen auch die Patientenzimmer, die Balkone, Terrasse und der Haupteingangsbereich.

Schwimmbad

Unser Schwimm- und Bewegungsbäder haben eine Temperatur von 31 Grad. Außerhalb der Therapiezeiten ist die Benutzung zu bestimmten Zeiten möglich.

Versichertenkarte

Bitte denken Sie daran, die Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse für eventuelle fach- beziehungsweise zahnärztliche Behandlungen außerhalb unserer Klinik mitzubringen.

 

 

Waschmöglichkeiten

In unserer Wäscherei stehen Ihnen Wachmaschine und Trockner gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Waschmittel, Weichspüler und Bügeleisen sind inklusive

Zahlungsmittel

Bargeld erhalten Sie mit der EC-Karte gegen eine Gebühr an der Rezeption. Gerne können Sie neben Barzahlung auch mit EC-Cash (in Verbindung mit Ihrem PIN), Visa und Master-Card Ihre Rechnungen begleichen.

Zugreisende

Wir holen Sie gerne mit unserem Shuttle-Service vom jeweiligen Bahnhof ab. Bitte informieren Sie uns über Ihre Ankunftszeit.

Zuzahlung

Wir sind verpflichtet, im Auftrag der Krankenkasse oder des Rentenversicherungsträgers die Zuzahlung für Ihre stationäre Maßnahme während des Aufenthalts von Ihnen einzufordern.

Klären Sie bitte vorab, wie viele Tage Sie im Akutkrankenhaus bereits geleistet haben und bringen Sie eventuell vorhandene Belege für bereits geleistete Zahlungen am Anreisetag mit.