Anreise
Die Anreise sollte bis 12:00 Uhr mittags erfolgen. Nach Ankunft erfolgt die medizinische Anmeldung im Schwesternzimmer der jeweiligen Station. Sie erhalten einen Arzttermin mit anschließender Therapievergabe. Ihr Behandlungsplan liegt gegen Abend in Ihrem Postfach an der Rezeption für Sie bereit.
Abreise
Wir bitten Sie, alle fälligen Rechnungen an der Rezeption zu begleichen. Sie helfen uns, wenn Sie Ihr Zimmer am Abreisetag bis 9:00 Uhr freimachen. Auf Wunsch holen wir Ihr Gepäck in Ihrem Zimmer ab. Ihre Entlassungsunterlagen erhalten Sie an der Rezeption.
Ärztliche Befunde
Bringen Sie bitte ärztliche Berichte, Untersuchungsbefunde und Röntgenaufnahmen sowie Berichte der bisher behandelnden Ärzte und Therapeuten mit.
Begleitpersonen
Begleitpersonen sind bei uns jederzeit willkommen! Setzen Sie sich bitte vorab mit unserem Patientenservice in Verbindung.
Bekleidung
Badekleidung, Turnhose, Turnschuhe, Trainingsanzug, Bademantel, Badeschuhe, Sportkleidung, Regenkleidung und festes Schuhwerk sollten in Ihrem Gepäck nicht fehlen.
Besuchszeiten
Zwischen 07:00 und 22:00 Uhr sind Besucher in unseren Häusern jederzeit herzlich willkommen.
Cafeteria
In unseren Medical Park-Cafés erwartet Sie eine reichhaltige Auswahl an Kuchen, Snacks und Getränken.
Diätberatung
Für Gruppen und Einzelpersonen finden regelmäßig Diät- und Ernährungsberatungen durch unsere Diätassistentin statt.
Fahrgelderstattung
Eine Fahrgelderstattung erfolgt an die Patienten der Kostenträger Deutsche Rentenversicherung Bund, Deutsche Rentenversicherung Mittelfranken/Oberfranken, Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See und im AR-Verfahren an die Patienten der BEK, HaMü, TKK, DAK, GEK, HEK, BKK Bahn und deutsche BKK. Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Rezeption.
Freizeitangebote
Unsere Häuser organisieren für Sie Musikabende, Dia-Vorträge, Lesungen und viele weitere interessante Unterhaltungsangebote. Ihre Anmeldung für die verschiedenen Veranstaltungen erfolgt an der Rezeption.
Gepäck
Reisen Sie mit der Bahn an, können Sie den von-Haus-zu-Haus-Gepäckservice der Deutschen Bahn nutzen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
Internet
Die öffentlichen Bereiche unserer Kliniken sind überwiegend in unseren Standorten mit WLAN ausgestattet und können dort kostenpflichtig mit den mitgebrachten mobilen Geräten genutzt werden.
Kostformen
Wir bieten Ihnen zu jeder ernährungsabhängigen Erkrankung unterschiedliche Kostformen an. Ihr Arzt wird Sie hierzu gerne unterstützen.
Medical Park-Shop
In unseren gut sortierten Medical Park-Shops finden Sie Funktionskleidung, Accessoires sowie ausgewählte Kosmetik- und Wellnessprodukte. Auch Geschenkartikel und Trainingsutensilien wie Pulsuhren und Thera-Bänder können Sie hier erwerben.
Medikamente
Bitte bringen Sie alle Medikamente mit, die Sie zurzeit einnehmen.
Medizinische Hilfsmittel
Bitte bringen Sie sämtliche bisher benutzten medizinischen Hilfsmittel, wie zum Beispiel Rollstuhl, Gehhilfen, Einlagen, Spezial-, Kopf- oder Sitzkissen, Rollator, Schienenversorgung oder Kompressionsstrümpfe mit.
Parkplätze
Sie können während Ihres Aufenthalts einen Stellplatz auf unseren Parkplätzen oder, wenn vorhanden, Parkgaragen nutzen. Die Reservierung erfolgt bei Anreise an der Rezeption.
Patienteninformationen
Wir haben für Sie einige Informationen und Tipps zusammengestellt, um Ihre Anreise zu erleichtern und Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.
Patientenzimmer
Unsere Patientenzimmer verfügen zum überwiegenden Teil über Balkon oder Terrasse, höhenverstellbare Betten, Selbstwahltelefon, gebührenfreies TV, Radio, Notruf und einen Zimmersafe.
Rauchen
Das Rauchen ist im gesamten Klinikgelände nicht erlaubt. Dazu zählen auch die Patientenzimmer, die Balkone, Terrasse und der Haupteingangsbereich.
Schwimmbad
Unser Schwimm- und Bewegungsbäder haben eine Temperatur von 31 Grad. Außerhalb der Therapiezeiten ist die Benutzung zu bestimmten Zeiten möglich.
Versichertenkarte
Bitte denken Sie daran, die Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse für eventuelle fach- beziehungsweise zahnärztliche Behandlungen außerhalb unserer Klinik mitzubringen.
Waschmöglichkeiten
In unserer Wäscherei stehen Ihnen Wachmaschine und Trockner gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Waschmittel, Weichspüler und Bügeleisen sind inklusive
Zahlungsmittel
Bargeld erhalten Sie mit der EC-Karte gegen eine Gebühr an der Rezeption. Gerne können Sie neben Barzahlung auch mit EC-Cash (in Verbindung mit Ihrem PIN), Visa und Master-Card Ihre Rechnungen begleichen.
Zugreisende
Wir holen Sie gerne mit unserem Shuttle-Service vom jeweiligen Bahnhof ab. Bitte informieren Sie uns über Ihre Ankunftszeit.
Zuzahlung
Wir sind verpflichtet, im Auftrag der Krankenkasse oder des Rentenversicherungsträgers die Zuzahlung für Ihre stationäre Maßnahme während des Aufenthalts von Ihnen einzufordern.
Klären Sie bitte vorab, wie viele Tage Sie im Akutkrankenhaus bereits geleistet haben und bringen Sie eventuell vorhandene Belege für bereits geleistete Zahlungen am Anreisetag mit.