psychosomatische-klinik-chiemseeblick

Sie sind hier: Kliniken & Zentren > Chiemseeblick | Bernau-Felden > Corona Hotline

Wichtiger Hinweis aus unser Klinik:

Wir versichern Ihnen, dass wir Sie ebenso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unserem erprobten Konzept zur „Sicheren Reha“ sehr wirksam davor schützen können, sich selbst in unserer Klinik zu infizieren oder – sofern Sie sich anderswo infiziert haben – unabsichtlich Mitpatienten anzustecken. Dies setzt die Mitwirkung aller bei der strikten Einhaltung der Regelungen zur „Sicheren Reha“ voraus. Eine Klinik ist kein öffentlicher Raum, sondern ein besonders geschützter Bereich. Hier halten sich Menschen mit teils schweren Erkrankungen auf. Es ist unsere Pflicht und unser Selbstverständnis, diese Menschen bei der Genesung zu unterstützen und sie nicht zusätzlichen Risiken auszusetzen. Zudem ist ein erheblicher Teil unserer Patienten noch nicht geimpft. Sie einer Ansteckungsgefahr auszusetzen, wäre fahrlässig. Aus diesem Grund bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir unsere Richtlinien nur sehr vorsichtig lockern.

Es dürfen keine externen Besucher empfangen werden. Die Patienten werden außerdem gebeten, die gängigen Schutzmaßnahmen einzuhalten. Wir verstehen den Wunsch, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Aber auch hier gilt: Die Ansteckungsgefahr im öffentlichen Raum ist deutlich höher als in der Klinik. Ausbruchsgeschehen in anderen Kliniken zeigen, dass sehr oft Besuche bzw. Begegnungen außerhalb der Klinik verantwortlich für einen Viruseintrag waren. Daher bitten wir unsere Gäste um besondere Vorsicht.

 

Um unsere Gäste und Mitarbeiter vor einer COVID-19-Infektion zu schützen, gelten in unserem Haus und auf dem gesamten Klinikgelände folgende Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen:

 Tragen Sie konsequent in allen Räumlichkeiten einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz.

 Desinfizieren und waschen Sie regelmäßig Ihre Hände.

Die Mahlzeiten werden entweder auf dem Zimmer oder zeitversetzt im Speisesaal serviert.

Über unsere "Sichere Reha"

In Zeiten der Corona-Pandemie fragen sich viele Menschen, ob sie während der Rehabilitation ein erhöhtes Risiko tragen, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Manche erwägen sogar, auf eine Rehabilitation ganz zu verzichten.

Dabei ist die Angst vor Ansteckung in unseren Kliniken unbegründet. Die langfristigen Folgen eines Verzichts auf medizinische Rehabilitation nach einem Eingriff sind dagegen sehr hoch.

Medical Park hat als erster großer Anbieter medizinischer Rehabilitation ein umfassendes Konzept zur „Sicheren Reha“ in der Corona-Pandemie entwickelt. Die Elemente des Konzepts basieren auf den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, unseres beratenden Hygiene-Instituts, der medizinischen und therapeutischen Einschätzung unserer Experten und den Vorgaben der örtlichen Gesundheitsämter. Es gilt in allen Medical Park Kliniken.

Unser Ziel: Beste medizinische Rehabilitation verbunden mit höchstmöglichen Infektionsschutz und maximalem Komfort.

Und das sind die Elemente unseres Konzepts „Sichere Reha“:

1. Aufnahmemanagement

Egal, auf welchem Weg Sie zu uns kommen – direkt nach einer Krankenhausbehandlung im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung, oder auf Veranlassung eines niedergelassenen Arztes von zu Hause –  für die Aufnahme in unserer Klinik benötigen Sie ab dem 6. Juli 2021 einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden). Wenn Sie von zu Hause aus anreisen: Im Gegensatz zu einem Reha-Antritt direkt aus einem Akutkrankenhaus wissen wir nicht, mit wem Sie zu Hause Kontakt hatten. Deshalb bitten wir Sie zum Schutz Ihrer Mitpatienten und unserer Mitarbeiter, unnötige Kontakte zu vermeiden, auch zu Hause alle allgemein bekannten Schutz- und Hygienemaßnahmen einzuhalten.

2. Nach der Aufnahme

Folgende Maßnahmen sollen den Schutz vor Ansteckung gewährleisten:

- Außerhalb des Patientenzimmers, also auch während der Therapieeinheiten, und bei jedem Kontakt mit anderen Personen ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Dieser wird selbstverständlich durch uns gestellt.
- Achten Sie bitte immer auf eine ausreichende Händehygiene und Händedesinfektion.
- Die Mahlzeiten werden entweder weiterhin auf dem Zimmer serviert oder zeitversetzt eingenommen, so dass die Abstandsregelungen eingehalten werden können.
- Sofern möglich ist zu anderen Personen ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu wahren
- Bitte verlassen Sie das Klinikgelände so wenig wie möglich und halten Sie beim Verlassen alle Schutzmaßnahmen ein.
- Es dürfen keine externen Besucher empfangen werden

3. Zimmerbelegung

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt, freuen wir uns seit Anfang Juli über Lockerungen an unserer Klinik. Um weiteren Patient*innen einen ehestmöglichen Aufenthalt und verkürzte Wartezeiten anbieten zu können, sind wir auch zu einer Belegung der Doppelzimmer zurückgekehrt. Falls Sie als Akut-Patient*in über Ihre gesetzliche Krankenversicherung in unsere Klinik kommen, erfolgt Ihre Unterbringung regulär in einem Zweibettzimmer.
Gerne können wir Ihre individuellen Zimmerwünsche, wie etwa der Wunsch nach Seeseite oder einem Einzelzimmer, im Rahmen unserer Wahlleistungspakete berücksichtigen.

Wahlleistungsflyer Medical Park Chiemseeblick

4. Schutzmaßnahmen

Wir haben unsere Therapieangebote so angepasst, dass sowohl eine wirksame Therapie als auch der Infektionsschutz gewährleistet sind. Wo möglich, bieten wir Einzeltherapien an. Die Anzahl der Teilnehmer an Gruppentherapien haben wir so reduziert, dass ein ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Manche Therapieangebote wie Unterweisungen und Vorträge bieten wir online oder über eine App an. Für Logopädie und Sprachtherapie haben wir spezielle Schutzvorrichtungen entwickelt, die Sie und die Therapeuten auch ohne Mund-Nasenschutz wirksam schützen. Unsere Mitarbeiter tragen immer einen Mund-Nasenschutz und – wo erforderlich – weitere Schutzkleidung. Therapiegeräte werden nach jeder Benutzung desinfiziert und auch räumlich so angeordnet, dass während der Benutzung ein Sicherheitsabstand besteht. Unsere Räume werden regelmäßig gelüftet und gereinigt. Unser Housekeeping- und Servicepersonal hält diese Sicherheitsmaßnahmen ebenso ein, wie unsere Mitarbeiter in der Küche. Wir verzichten auf größere Besprechungen bzw. halten diese online oder unter Wahrung der Sicherheitsabstände ab.

Selbstverständlich haben wir auch Vorkehrungen getroffen für den Fall, dass ein Corona-Test positiv ausfällt oder Patienten oder Mitarbeiter Symptome der Erkrankung entwickeln oder der Verdacht besteht, dass sie ggf. mit dem Virus infiziert sein könnten. In diesen Fällen greift unmittelbar ein erweitertes Hygiene- und Quarantänereglement. Dieses schützt sowohl den Betroffenen, aber auch alle Kontaktpersonen, Mitpatienten und Mitarbeiter. Durch Maßnahmen und Anordnung der örtlich zuständigen Gesundheitsämter können ebenfalls zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein. Darüber informiert Sie die Klinik individuell.

Sie sehen, wir haben versucht, die medizinischen und therapeutischen Erfordernisse einer Erfolg versprechenden Rehabilitation mit den sehr umfangreichen Vorgaben zum Schutz Ihrer Gesundheit vor Ansteckung mit dem Coronavirus und einem unter diesen Bedingungen größtmöglichen Komfort zu verbinden. Und sein Sie gewiss: Ihr Wohlbefinden liegt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr am Herzen. Wir wollen alles tun, damit Sie zufrieden und mit einem sehr guten Gefühl nach erfolgreicher Rehabilitation wieder nach Hause kommen.

Herzliche Grüße
Ihr Team Medical Park