Sichere_Reha_in_Zeiten_von_Covid-19
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Wichtiger Hinweis aus unser Klinik:

Wir versichern Ihnen, dass wir Sie ebenso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unserem erprobten Konzept zur „Sicheren Reha“ sehr wirksam davor schützen können, sich selbst in unserer Klinik zu infizieren oder – sofern Sie sich anderswo infiziert haben – unabsichtlich Mitpatienten anzustecken. Dies setzt die Mitwirkung aller bei der strikten Einhaltung der Regelungen zur „Sicheren Reha“ voraus. Eine Klinik ist kein öffentlicher Raum, sondern ein besonders geschützter Bereich. Hier halten sich Menschen mit teils schweren Erkrankungen auf. Es ist unsere Pflicht und unser Selbstverständnis, diese Menschen bei der Genesung zu unterstützen und sie nicht zusätzlichen Risiken auszusetzen. Zudem ist ein erheblicher Teil unserer Patienten noch nicht geimpft. Sie einer Ansteckungsgefahr auszusetzen, wäre fahrlässig. Aus diesem Grund bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir unsere Richtlinien nur sehr vorsichtig lockern.

Generell gilt, dass bei Überschreiten der 7-Tage-Inzidenz von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner keine externen Besucher empfangen werden können. Erst wenn der Inzidenzwert 50 stabil unterschritten ist, können wieder Besuche erfolgen. Seit dem 7. Mai 2021 gilt ein gelockertes Besuchskonzept für Patientinnen und Patienten der Phase C und D:

  • Eine Besuchsperson pro Woche
  • 45 Minuten Besuchszeit pro Person und Woche
  • Besuche dürfen nur in den bereitgestellten Besucherpavillons auf der Terrasse stattfinden. Das Betreten der Klinik durch Besucher*innen ist weiterhin untersagt.

Es gelten folgende Besuchszeiten:

  • Patient*innen der Phase C: Montag bis Freitag von 14:00 bis 16:00 Uhr
  • Patient*innen der Phase D und selbstständige Patient*innen der Phase C: Montag bis Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen zwischen 10:00 und 12:00 Uhr sowie zwischen 14:00 und 17:00 Uhr

Es gelten folgende Verhaltensregeln:

  • Auf dem gesamten Gelände ist das Tragen eines Mundnasenschutzes verpflichtend, für Besucher gilt durchgängig FFP2-Maskenpflicht.
  • Händedesinfektion vor und nach dem Treffen
  • Einhaltung des Mindesabstands von 1,5 Metern, kein Verrücken der Stühle
  • Der Verzehr von Speisen oder Getränken sowie das Rauchen ist während des Besuchs nicht gestattet
  • Die Patient*innen und Besucher*innen sind dazu angehalten, den Anweisungen des Personals stets Folge zu leisten

Besuchstermine sind über unsere Hotline (06434-919 632) zu vereinbaren. Diese ist von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 11:00 Uhr erreichbar. Termine werden ausschließlich zur vollen Stunde und mindestens zwei Tage im Voraus vergeben. Bitte füllen Sie zur Vermeidung von Wartezeiten den Besucherbogen im Vorfeld aus und bringen ihn unterschrieben mit. Vielen Dank.

Auch Patienten der Phase B können wir den Besuch von Angehörigen wieder ermöglichen. Die Organisatiuon und Terminvergabe (mindestens 2 Tage im Voraus) erfolgt über die behandelnden Arzt/Ärztin. Die Besucher müssen bitte den Nachweis über einen aktuellen negativen Schnelltest vorlegen und werden vom zuständigen Arzt/Ärztin am Empfang abgeholt.

Die Patienten werden außerdem gebeten, die Klinik nur in dringenden Fällen zu verlassen. Wir verstehen den Wunsch, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Aber auch hier gilt: Die Ansteckungsgefahr im öffentlichen Raum ist deutlich höher als in der Klinik. Ausbruchsgeschehen in anderen Kliniken zeigen, dass sehr oft Besuche bzw. Begegnungen außerhalb der Klinik verantwortlich für einen Viruseintrag waren.

 

Um unsere Gäste und Mitarbeiter vor einer COVID-19-Infektion zu schützen, gelten in unserem Haus und auf dem gesamten Klinikgelände folgende Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen:

 Tragen Sie konsequent in allen Räumlichkeiten eine FFP2-Maske

 Desinfizieren und waschen Sie regelmäßig Ihre Hände.

Die Mahlzeiten werden entweder auf dem Zimmer oder zeitversetzt im Speisesaal serviert.

 Bleiben Sie während der Aufnahmephase auf Ihrem Zimmer und verlassen Sie nicht das Klinikgelände.

 

Über unsere "Sichere Reha"

In Zeiten der Corona-Pandemie fragen sich viele Menschen, ob sie während der Rehabilitation ein erhöhtes Risiko tragen, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Manche erwägen sogar, auf eine Rehabilitation ganz zu verzichten.

Dabei ist die Angst vor Ansteckung in unseren Kliniken unbegründet. Die langfristigen Folgen eines Verzichts auf medizinische Rehabilitation nach einem Eingriff sind dagegen sehr hoch.

Medical Park hat als erster großer Anbieter medizinischer Rehabilitation ein umfassendes Konzept zur „Sicheren Reha“ in der Corona-Pandemie entwickelt. Die Elemente des Konzepts basieren auf den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, unseres beratenden Hygiene-Instituts, der medizinischen und therapeutischen Einschätzung unserer Experten und den Vorgaben der örtlichen Gesundheitsämter. Es gilt in allen Medical Park Kliniken.

Unser Ziel: Beste medizinische Rehabilitation verbunden mit höchstmöglichen Infektionsschutz und maximalem Komfort.

Und das sind die Elemente unseres Konzepts „Sichere Reha“:

1. Mehrstufiges Aufnahmemanagement

Egal, auf welchem Weg Sie zu uns kommen – direkt nach einer Krankenhausbehandlung im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung, oder auf Veranlassung eines niedergelassenen Arztes von zu Hause – direkt nach der Anreise werden Sie untersucht, nach Symptomen auf eine Corona-Infektion und zu Kontakten mit möglicherweise Erkrankten befragt. In jedem Fall testen wir Sie auf unsere Kosten auf das Corona-Virus. Bis zum Vorliegen des negativen Testergebnisses werden Sie gebeten, auf Ihrem Zimmer zu bleiben. Dort erhalten Sie auch Ihre Mahlzeiten serviert und ggf. auch schon erste Therapieeinheiten. Wenn Sie von zu Hause aus anreisen: Im Gegensatz zu einem Reha-Antritt direkt aus einem Akutkrankenhaus wissen wir nicht, mit wem Sie zu Hause Kontakt hatten. Deshalb bitten wir Sie zum Schutz Ihrer Mitpatienten und unserer Mitarbeiter, unnötige Kontakte zu vermeiden, auch zu Hause alle allgemein bekannten Schutz- und Hygienemaßnahmen einzuhalten und sich vor der Anreise in eine freiwillige häusliche Quarantäne zu begeben.

2. Nach dem Aufnahmeverfahren

Wenn der Test auf das Virus negativ ausfällt und auch sonst keine Anzeichen für eine Corona-Infektion vorliegen, beginnt Ihre reguläre Reha-Phase. Folgende Maßnahmen sollen den Schutz vor Ansteckung gewährleisten:

- Außerhalb des Patientenzimmers, also auch während der Therapieeinheiten, und bei jedem Kontakt mit anderen Personen ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Dieser wird selbstverständlich durch uns gestellt.
- Achten Sie bitte immer auf eine ausreichende Händehygiene und Händedesinfektion.
- Die Mahlzeiten werden entweder weiterhin auf dem Zimmer serviert oder zeitversetzt eingenommen, so dass die Abstandsregelungen eingehalten werden können.
- Sofern möglich ist zu anderen Personen ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu wahren
- Bitte verlassen Sie das Klinikgelände so wenig wie möglich und halten Sie beim Verlassen alle Schutzmaßnahmen ein.
- Für Besuche gelten spezielle Besuchsregelungen.

3. Schutzmaßnahmen

Wir haben unsere Therapieangebote so angepasst, dass sowohl eine wirksame Therapie als auch der Infektionsschutz gewährleistet sind. Wo möglich, bieten wir Einzeltherapien an. Die Anzahl der Teilnehmer an Gruppentherapien haben wir so reduziert, dass ein ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Manche Therapieangebote wie Unterweisungen und Vorträge bieten wir online oder über eine App an. Für Logopädie und Sprachtherapie haben wir spezielle Schutzvorrichtungen entwickelt, die Sie und die Therapeuten auch ohne Mund-Nasenschutz wirksam schützen. Unsere Mitarbeiter tragen immer einen Mund-Nasenschutz und – wo erforderlich – weitere Schutzkleidung. Therapiegeräte werden nach jeder Benutzung desinfiziert und auch räumlich so angeordnet, dass während der Benutzung ein Sicherheitsabstand besteht. Unsere Räume werden regelmäßig gelüftet und gereinigt. Unser Housekeeping- und Servicepersonal hält diese Sicherheitsmaßnahmen ebenso ein, wie unsere Mitarbeiter in der Küche. Wir verzichten auf größere Besprechungen bzw. halten diese online oder unter Wahrung der Sicherheitsabstände ab.

Für alle Fragen rund um Ihren Aufenthalt bei Medical Park ist deshalb das Team unserer Zentralen Reservierung Ihr erster Ansprechpartner.

Selbstverständlich haben wir auch Vorkehrungen getroffen für den Fall, dass ein Corona-Test positiv ausfällt oder Patienten oder Mitarbeiter Symptome der Erkrankung entwickeln oder der Verdacht besteht, dass sie ggf. mit dem Virus infiziert sein könnten. In diesen Fällen greift unmittelbar ein erweitertes Hygiene- und Quarantänereglement. Dieses schützt sowohl den Betroffenen, aber auch alle Kontaktpersonen, Mitpatienten und Mitarbeiter. Durch Maßnahmen und Anordnung der örtlich zuständigen Gesundheitsämter können ebenfalls zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein. Darüber informiert Sie die Klinik individuell.

Sie sehen, wir haben versucht, die medizinischen und therapeutischen Erfordernisse einer Erfolg versprechenden Rehabilitation mit den sehr umfangreichen Vorgaben zum Schutz Ihrer Gesundheit vor Ansteckung mit dem Coronavirus und einem unter diesen Bedingungen größtmöglichen Komfort zu verbinden. Und sein Sie gewiss: Ihr Wohlbefinden liegt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr am Herzen. Wir wollen alles tun, damit Sie zufrieden und mit einem sehr guten Gefühl nach erfolgreicher Rehabilitation wieder nach Hause kommen.

Herzliche Grüße
Ihr Team Medical Park