Ihr Aufenthalt

Medical Park Bad Camberg

Ihr Aufenthalt

Medical Park Bad Camberg

Informationen für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige

Die folgenden Informationen sollen Ihnen bei den Vorbereitungen Ihres Aufenthaltes bei uns behilflich sein. Bei uns werden Sie nicht nur als Patientin und Patient, sondern vor allem auch als Mensch und Gast wahrgenommen.

Wir möchten aber nicht nur Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Unser Anspruch ist es, Ihnen bereits im Vorfeld so viele Informationen wie möglich zusammenzustellen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!

Aufenthalt vorbereiten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Wir bitten Sie, an Folgendes zu denken und die genannten Unterlagen mitzubringen.

Sollten Sie etwas vergessen haben, finden Sie im Medical Park-Shop eine Auswahl an Drogerieartikeln, Zeitungen, Kleidung, Hilfsmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs.

Packliste

Medizinische Unterlagen und Dokumente

Bitte verstauen Sie folgende Unterlagen gut zugänglich im Handgepäck:

  • Alle ärztlichen Befunde und Röntgenaufnahmen
  • Ggf. Schwerbehindertenausweis
  • Für alle Renteversicherungs-Patienten: Rentenversicherungsnummer bzw. -ausweis
  • Anamnesebogen
  • Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse
  • Bargeld, Geld- oder Kreditkarten (EC-Karte / VISA / Eurocard / MasterCard)
  • Wichtige Adressen und Kontaktdaten (Haus-/Facharzt, Angehörige bzw. Bezugspersonen)
Medikamente und Hilfsmittel
  • Medikamente, die Sie ständig einnehmen müssen, bitte im Handgepäck
  • Sehhilfe
  • Hörgerät
  • Schienen, Prothesen, Korsett, Stützstrümpfe, orthopädisches Kopfkissen o. ä.
  • Gehhilfe, Rollator, evtl. Ihren Rollstuhl
Kleidung und Hygieneartikel
  • Bequeme Alltagskleidung entsprechend der Jahreszeit
  • Bequeme Halbschuhe, Hausschuhe
  • Sport- oder Turnschuhe, Hallenturnschuhe
  • ABS-Socken (Antirutschsocken)
  • Für mobile Patienten: feste Schuhe zum Wandern
  • Sportbekleidung (für Patienten mit Schwierigkeiten beim Anziehen: Sportbekleidung ohne Innenfutter)
  • Badehose bzw. Badeanzug, Badeschuhe, große Badetücher oder Bademantel
  • Alle Artikel der persönlichen Körperpflege z. B. Waschlappen, Seife, Kamm, Haarbürste, Föhn, Körperlotion, Zahnpasta, Rasierschaum, Prothesenreinigungsbehälter/-mittel etc.
Sonstiges
  • Evtl. Akku-Radio oder -Wecker (elektrische Geräte sind nicht erlaubt)
  • Nachsendeauftrag für die Tageszeitung und ggf. die Post
  • Evtl. Schreibutensilien und Adresslisten

Hier finden Sie alle Informationen noch einmal zusammengefasst zum Download.

Anreiseinformationen laden

Gut zu wissen

Kann eine Begleitperson mitkommen?

Die Unterbringung eines Angehörigen ist wie folgt möglich:

  • Über ein Zustellbett im Zimmer der Patientin bzw. des Patienten

Die aktuellen Preise erfragen Sie bitte in der Klinik.

Muss ich während der Reha-Maßnahme etwas zuzahlen?

Bitte beachten Sie, dass nach den gesetzlichen Vorschriften gesetzlich Versicherte für jeden Kalendertag im Krankenhaus bzw. der Rehabilitationseinrichtung 10 € an das Krankenhaus / die Rehabilitationseinrichtung entrichten müssen.

Bis wann muss die Anreise erfolgen?

Bitte reisen Sie bis 10.00 Uhr an.

Gibt es Abstellmöglichkeiten für den PKW?

In unmittelbarer Nähe zur Klinik steht Patientinnen und Patienten sowie Besuchern ein gebührenpflichtiger Parkplatz zur Verfügung.

Gibt es WLAN?

Im gesamten Haus steht Ihnen WLAN kostenfrei zur Verfügung.

Kann ich meine Wäsche waschen?

Wir bieten einen kostenpflichtigen Wäscheservice an.

Während Ihres Aufenthaltes

Was Sie erwartet

Wenn Sie bei uns angekommen sind, melden Sie sich bitte an der Rezeption. Dort findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt.
Die Kostenübernahme mit Ihrem Kostenträger (bei gesetzlich Versicherten) wurde bereits im Vorfeld durch unseren Patientenservice geklärt. Bei privat- oder zusatzversicherten Patienten werden Sie durch unsere Patientenbetreuung begrüßt, die mit Ihnen alle Vertragsangelegenheiten klärt. An der Rezeption erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel. Sollten Sie Hilfe beim Gepäck benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich.

Unterbringung

Die Klinik bietet unterschiedliche Zimmerkategorien und -ausstattungen

Die Einzelzimmer für gesetzlich Versicherte D-Phase-Patienten sind geräumig und hell. Unsere Doppelzimmer sind hell und funktionell eingerichtet. Die Belegung erfolgt nach Verfügbarkeit.
Für Patientinnen und Patienten der Phase C (GKV-Versicherte) halten wir, je nach Verfügbarkeit, Doppel- oder Einzelzimmer bereit.
In der Phase B werden Sie, nach Verfügbarkeit, im Doppel- oder Einzelzimmer untergebracht (Ansicht GKV)
Willkommen in unseren neuen Einzelzimmern (GKV) der Phase B. Hier ist unser neues Raum- und Lichtkonzept umgesetzt, das sukzessive in weiteren Zimmern verbaut wird.
Die Einzelzimmer für Privatpatienten der Phase D sind mit einer Leseecke sowie einem großzügigen Schreibtisch-Bereich ausgestattet.
Unsere Suite bietet Privatpatienten viel Platz; in der geräumigen Sitzecke lässt sich die Therapie-freie Zeit ungestört genießen.

Klinikausstattung im Überblick

  • Parkplatz, gebührenpflichtig
  • Telefon im Zimmer
  • Cafeteria mit Außenterrasse / VIP-Lounge
  • Wäscheservice (kostenpflichtig)
  • Fernsehgerät im Zimmer
  • Innenbecken für Wassertherapie
  • Diätberatung und Lehrküche
  • WLAN (kostenfrei)
  • Friseur und Kosmetik inkl. Maniküre und Fußpflege im Haus
  • kostenloser Safe an der Rezeption
  • Shop mit Drogerieartikeln, Zeitungen und Zeitschriften, Kleidung, Süßigkeiten, Dingen des täglichen Bedarfs

Verpflegung

Restaurant und Service

Aufmerksamer Service und eine ausgewogene sowie schmackhafte Küche erwarten Sie. Das leibliche Wohl darf nicht zu kurz kommen, jedenfalls nicht bei uns. Und dass sich leckeres Essen und Trinken mit gesunder, vitalstoffreicher sowie ausgewogener Ernährung vereinbaren lassen, stellen wir dabei gerne unter Beweis.

Schon morgens verwöhnt Sie unser Küchenchef und sein Team mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Obst, Müsli, gesunde Säfte, verschiedene Joghurts sowie Quark, Vollkornprodukte und vieles mehr machen den Start in den neuen Tag leichter.

Mittags und abends folgt eine Auswahl an variantenreichen Gerichten. Sofern vom Arzt oder Ärztin erlaubt, gibt es dazu ein Sortiment an stets frischen Kuchen und Torten unserer Cafeteria.

Last but not least offerieren wir Ihnen und Ihren Besuchern an den Wochenenden und Feiertagen eine Auswahl an schmackhaften Gerichten. Unser Cafe mit seiner Sonnenterrasse und dem Blick auf die Berge lädt zum Verweilen ein. Hier wird eine erlesene Auswahl an Kuchen, Torten, Eis, Tee- und Kaffeespezialitäten angeboten.

Aktuelle Einschränkungen aufgrund der aktuellen Vorgaben des Gesundheitsamtes können zu notwendigen Anpassungen führen.

Ernährungsformen

Wir bieten in unserem Haus (bei Indikation) jede anerkannte Diätkostform an, beispielsweise:

  • Vollkost
  • Leichte Vollkost
  • Nährstoffdefinierte Kost (Diabeteskost, Reduktionskost, cholesterinarme, purinarme, oder fettarme Kost)
  • Laktosefrei
  • Glutenfrei
  • Schluckkostformen
  • Sonderkostformen (z.B. vegane Ernährung, schweinefleischfreie Kost)

Zusätzlich berücksichtigen wir bei der Zubereitung unserer Gerichte natürlich auch
individuelle Unverträglichkeiten bzw. Allergien.

Nach ihrem Aufenthalt

Unser Medical Park Service: Tele-Reha Nachsorge

Sie erlernen bereits während Ihres stationären Aufenthalts den Umgang mit unserer Medical Park Gesund App. Wenn Sie sich für die Tele-Reha-Nachsorge entschieden haben, bestimmen Sie gemeinsam mit unserem Therapieteam Ihre Trainingsziele. Ihr Trainingsplan für Zuhause wird direkt in die Medical Park Gesund App eingestellt, damit Sie Ihre Einheiten selbstständig durchführen können. Unser Therapieteam unterstützt Sie während der gesamten Tele-Reha-Nachsorge. Das Paket umfasst insgesamt 24 Therapieeinheiten je 90 Minuten. Diese müssen Sie nicht am Stück durchlaufen, sondern können flexibel planen. Jede absolvierte Minute wird Ihrem Konto hinzugefügt.

Zur Tele-Reha-Nachsorge