Ihr Aufenthalt

Medical Park Fachklinik Am Kirschbaumhügel

Ihr Aufenthalt

Medical Park Fachklinik Am Kirschbaumhügel

Informationen für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige

Die folgenden Informationen sollen Ihnen bei den Vorbereitungen Ihres Aufenthaltes bei uns behilflich sein. Bei uns werden Sie nicht nur als Patientin und Patient, sondern vor allem auch als Mensch und Gast wahrgenommen.

Wir möchten aber nicht nur Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so angenehm wie möglich gestalten. Unser Anspruch ist es, Ihnen bereits im Vorfeld so viel Informationen wie möglich zusammenzustellen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise!

Aufenthalt vorbereiten

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

Wir bitten Sie, an Folgendes zu denken und die genannten Unterlagen mitzubringen. 

Sollten Sie etwas vergessen haben, finden Sie an der Rezeption eine Auswahl an Dingen des täglichen Bedarfs.

Packliste

Medizinische Unterlagen und Dokumente

Bitte verstauen Sie folgende Unterlagen gut zugänglich im Handgepäck:

  • Alle ärztlichen Befunde und Röntgenaufnahmen
  • Ggf. Schwerbehindertenausweis
  • Für alle Renteversicherungs-Patienten: Rentenversicherungsnummer bzw. -ausweis
  • Anamnesebogen
  • Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse
  • Geld- oder Kreditkarten (EC-Karte / VISA / Eurocard / MasterCard): Sie können während Ihres Aufenthaltes an der Rezeption gegen Gebühr Geld abheben.
  • Wichtige Adressen und Kontaktdaten (Haus- / Facharzt, Angehörige bzw. Bezugspersonen)
Medikamente und Hilfsmittel
  • Medikamente, die Sie ständig einnehmen müssen, bitte im Handgepäck
  • Sehhilfe
  • Hörgerät
  • Schienen, Prothesen, Korsett, Stützstrümpfe, orthopädisches Kopfkissen o. ä.
  • Gehhilfe, Rollator, evtl. Ihren Rollstuhl
Kleidung und Hygieneartikel
  • Bequeme Alltagskleidung entsprechend der Jahreszeit
  • Bequeme Halbschuhe, Hausschuhe
  • Sport- oder Turnschuhe, Hallenturnschuhe
  • Für mobile Patienten: feste Schuhe zum Wandern
  • Sportbekleidung (für Patienten mit Schwierigkeiten beim Anziehen: Sportbekleidung ohne Innenfutter)
  • Alle Artikel der persönlichen Körperpflege z. B. Waschlappen, Seife, Kamm, Haarbürste, Körperlotion, Zahnpasta, Rasierschaum, Prothesenreinigungsbehälter / -mittel, etc.
Sonstiges
  • Evtl. Akku-Radio oder -Wecker (elektrische Geräte sind nicht erlaubt)
  • Nachsendeauftrag für die Tageszeitung und ggf. die Post
  • Evtl. Schreibutensilien und Adresslisten
  • Belege über bereits im Krankenhaus geleistete Eigenanteilszahlungen des aktuellen Jahres oder Ausweis über Zahlungsbefreiungen

Hier finden Sie alle Informationen noch einmal zusammengefasst zum Download.

Anreiseinformationen laden

Gut zu wissen

Kann eine Begleitperson mitkommen?

Beleitpersonen sind bei uns herzlich willkommen. Wenn Sie die Unterbringung eines Angehörigen in Ihrem Zimmer wünschen, wenden Sie sich bitte frühzeitig an die Zentrale Reservierung.

Muss ich während der Reha-Maßnahme etwas zuzahlen?

Bitte beachten Sie, dass nach den gesetzlichen Vorschriften gesetzlich Versicherte für jeden Kalendertag im Krankenhaus bzw. der Rehabilitations-Einrichtung 10 € an das Krankenhaus / die Rehabilitations-Einrichtung entrichten müssen.

Die Dauer dieser Zuzahlung beläuft sich auf längstens 28 Kalendertage für eine Anschlussheilbehandlung / Anschlussrehabilitation und auf längstens 42 Kalendertage für ein Heilverfahren innerhalb eines Kalenderjahres.

 

Wie komme ich mit meinem Gepäck vom Bahnhof in die Klinik?

Wir bieten Ihnen einen Gepäck- und Shuttle Service. Bitte setzen Sie sich vor der Anreise mit unserem Patientenservice in Verbindung.

Bis wann muss die Anreise erfolgen?

Bis 12.00 Uhr vormittags.

Gibt es Abstellmöglichkeiten für den PKW?

Sie haben die Möglichkeit Ihr Fahrzeug während Ihres Aufenthaltes auf dem klinikeigenen Parktplatz oder in der Tiefgarage gegen Gebühr zu parken.

Gibt es WLAN?

WLAN steht Ihnen in den öffentlichen Bereichen sowie auf Ihrem Zimmer zur Verfügung.

Kann ich meine Wäsche waschen?

In unserer Wäscherei stehen Ihnen Waschmaschine und Trockner gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Waschmittel und Weichspüler erhalten Sie an der Rezeption. 

Wann finden Therapien und Visiten statt?

Ihren persönlichen Therapieplan mit allen Terminen erhalten Sie nach Ihrer Anreise.

Während Ihres Aufenthaltes

Was sie erwartet

Wenn Sie bei uns angekommen sind, melden Sie sich bitte an der Rezeption. Dort findet ein kurzes Aufnahmegespräch statt.
Die Kostenübernahme (bei gesetzlich Versicherten) wurde bereits im Vorfeld durch unseren Patientenservice mit Ihrem Kostenträger geklärt. Bei privat- oder zusatzversicherten Patientinnen und Patienten werden Sie durch unsere Patientenbetreuung begrüßt und es werden alle Vertragsangelegenheiten geklärt. An der Rezeption erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel und haben die Möglichkeit Ihr Telefon anzumelden. Sollten Sie Hilfe beim Gepäck benötigen, sind wir Ihnen gerne behilflich.

Klinikausstattung im Überblick

  • Klinikeigene Parkplatz / -garage (gebührenpflichtig)
  • Telefon im Zimmer
  • Cafeteria mit Außenterrasse
  • Waschmaschine / Trockner
  • TV im Zimmer
  • Friseur kommt ins Haus
  • Diätberatung und Lehrküche
  • WLAN
  • Restaurant
  • Sonnenterrasse
  • Café
  • Dinge des täglichen Bedarfs sind an der Rezeption erhältlich

Verpflegung

Zum Gesundwerden gehört für uns auch selbstverständlich eine schmackhafte, abwechlungsreiche und qualitativ hochwertige Küche sowie ein freundlicher und aufmerksamer Service. Sie heben das seelische Wohlbefinden und schaffen so eine wichtige Voraussetzung für die Gesundung.

Für jede Patientin und jeden Patienten wird bei Bedarf die Diätkost als Bestandteil der Therapie individuell ausgewählt. Der Medical Park Bad Wiessee Am Kirschbaumhügel bietet Ihnen folgende Ernährungs- beziehungsweise Diätformen an:

  • Vollkost ( Basiskost)
  • Leichte Vollkost (Schonkost)
  • Nährstoffdefinierte Kost (Diabeteskost, Reduktionskost, cholesterinarme, purinarme oder fettarme Kost)
  • Diät bei Fettstoffwechselstörung
  • Kost bei Diabetes mellitus
  • Vegetarische Kost
  • Glutenfreie Kost
  • Laktosefrei
  • Schluckkostformen
  • Sonderkostformen (z.B. vegane Ernährung, schweinefleischfreie Kost)

Bei besonderen Wünschen steht Ihnen unsere Ernährungsberatung gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Restaurant und Service

Zum Gesundwerden gehört für uns auch selbstverständlich eine schmackhafte, abwechlungsreiche und qualitativ hochwertige Küche sowie ein freundlicher und aufmerksamer Service. Sie heben das seelische Wohlbefinden und schaffen so eine wichtige Voraussetzung für die Gesundung.

Ernährungsformen

Für alle Patientinnen und Patienten wird bei Bedarf die Diätkost als Bestandteil der Therapie individuell ausgewählt. Denn Wohlbefinden beginnt mit einem guten Essen. Der Medical Park Am Kirschbaumhügel in Bad Wiessee bietet Ihnen folgende Ernährungs- beziehungsweise Diätformen an:

  • Vollkost (Basiskost)
  • Leichte Vollkost (Schonkost)
  • Nährstoffdefinierte Kost (Reduktionskost, cholesterinarme, purinarme, oder fettarme Kost)
  • Diät bei Fettstoffwechselstörung
  • Kost bei Diabetes mellitus
  • Vegetarische Kost
  • Glutenfreie Kost
  • Laktosefreie Kost
  • Schluckkostformen
  • Sonderkostformen (z.B. vegane Ernährung, schweinefleischfreie Kost)

Bei besonderen Wünschen steht Ihnen unsere Ernährungsberatung gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Nach ihrem Aufenthalt

Unser Medical Park Service: Tele-Reha Nachsorge

Sie erlernen bereits während Ihres stationären Aufenthalts den Umgang mit unserer Medical Park Gesund App. Wenn Sie sich für die Tele-Reha-Nachsorge entschieden haben, bestimmen Sie gemeinsam mit unserem Therapieteam Ihre Trainingsziele. Ihr Trainingsplan für Zuhause wird direkt in die Medical Park Gesund App eingestellt, damit Sie Ihre Einheiten selbstständig durchführen können. Unser Therapieteam unterstützt Sie während der gesamten Tele-Reha-Nachsorge. Das Paket umfasst insgesamt 24 Therapieeinheiten je 90 Minuten. Diese müssen Sie nicht am Stück durchlaufen, sondern können flexibel planen. Jede absolvierte Minute wird Ihrem Konto hinzugefügt.

Zur Tele-Reha-Nachsorge