Pressemeldung: 10. September 2009
Förderung von Wissenschaft und Lehre auf hohem Niveau
Bad Wiessee. Die Förderung von Forschung und Lehre in der medizinischen Wissenschaft ist ein Anliegen, dem die Medical Park AG in jüngerer Zeit besondere Aufmerksamkeit gewidmet hat und das sie ständig ausweitet. Für den bayerischen Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch war dies Anlass, sich in der Klinik Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus über das Engagement des Unternehmens in diesem Bereich und über die Symbiose von Wissenschaft und medizinischer Praxiszu informieren. Ernst Freiberger, Alleingesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der Medical Park AG und selbst Kuratoriumsmitglied des „Universität Bayern e.V.“, sowie der Vorsitzende des Vorstands, Hartmut Hain, konnten eine beeindruckende Bilanz aufzeigen:
- Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus:
Einrichtung einer Stiftungsprofessur für „Konservative und Rehabilitative Orthopädie“ an der TU München.
- Medical Park Berlin Humboldtmühle:
Einrichtung einer Stiftungsprofessur für Neurologische Rehabilitation an der Charité Universitätsmedizin Berlin (Prof. Dr. Stefan Hesse).
- Einrichtung einer Stiftungsprofessur für Muskulo-
Skeletale Rehabilitation, Prävention und Versorgungsforschung am Zentrum für Muskulo-Skeletale Chirurgie in Kooperation mit der Charité Universitätsmedizin und der Humboldt Universität Berlin (Dr. Karsten Dreinhöfer).
Die Klinik Medical Park Berlin Humboldtmühle ist zudem Partnerklinik der Charité Berlin. Geplant sind die Einrichtung einer Stiftungsprofessur für Kardiologie an der Charité Universitätsmedizin Berlin (Prof. Dr. Heinz Theres) sowie einer weiteren Stiftungsprofessur für Neurologie an der Universität Erlangen. Eine intensive Zusammenarbeit der Chefärzte der Medical Park Kliniken mit dem universitären Bereich ist längst Alltag. Prof. Dr. Thomas Wessinghage, Ärztlicher Direktor der Medical Park Kliniken im Tegernseer Tal, ist zugleich Prorektor der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Saarbrücken. Privatdozent Dr. Marcus Schmitt-Sody, Chefarzt der Klinik Medical Park Chiemsee, besitzt die Lehrbefugnis für das Fach Orthopädie an der LMU München. Dr. Dr. Heinz F. Golling, Chefarzt der Psychosomatischen Abteilung der Klinik Medical Park Prien Kronprinz, kooperiert mit der TU München und dem Klinikum rechts der Isar in München und bereitet ein gemeinsames wissenschaftliches Projekt zu sportwissenschaftlichen Präventivmaßnahmen bei psychosomatischen Rehabilitations-Patienten mit Prof. Dr. Halle, Lehrstuhl für Sportwissenschaften an der TU München vor. Gunter Hölig schließlich, Therapieleiter in der Klinik Medical Park Bad Rodach, ist Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig zum Thema Stationäre Rehabilitation“.
|